Schattenbilder

Zugegeben, wir haben etwas gemogelt.


Unser Ziel ist es, ein Objekt zu fotografieren, welches Schatten an eine Wand wirft, der nicht zu diesem Objekt passt.


Dazu haben wir ein Schattenbild irgendwoher genommen (hier das steigende Pferdchen) und in Gimp bearbeitet (siehe unten). Das ausgedruckte Bild klebten wir als Hintergrund an die Wand für unser Foto.


Also z.B. eine Schachfigur auf ein Schachbrett gestellt.


Der Blitz muss aus!


Vergessen, den Blitz auszuschalten! 

  1. Suche ein schwarz-weiß-Bild mit einem Pferd.
  2. Öffne es in Gimp.
  3. Dann machst du die Ränder weich, indem du auf Filter --> Weichzeichnen --> Gaußscher Weichzeichner gehst. Probiere mit den Werten herum, der Wert hängt von der Auflösung deines Bildes ab.
  4. Nun machst du das Bild extrem hell. damit es wie Schatten aussieht: Farben --> Helligkeit. Eventuell musst du diesem Schritt mehrmals ausführen.
  5. Das war schon alles. Drucke das Bild aus und benutze es als Hintergrund für dein Foto.


Andere Schattenbilder